Unser Jubiläum feierten wir im Herbst 2019

Mit Genussangeboten, Workshops, Kurzvorträgen, einem Streichelzoo, Podiumsgesprächen und guter Unterhaltung feierten wir gemeinsam auf der Konsti das Bestehen des Erzeugermarktes.
Viele Stände boten spannende und wichtige Hintergrundinformationen über Produkte und Produktion. Besucher konnten zu bestimmten Uhrzeiten Blumen binden lernen, beim Drechseln zuschauen, über die Zubereitung von Pilzen mehr erfahren, ein paar Tiere streicheln oder einen Bienenschaukasten ansehen und Honig probieren.

Ob Eier-Frischetests, eigene Apfelsorten bestimmen oder Rebsortenerkennung – es war ein Tag voller Angebote für Freunde des Marktes und interessierte Besucher.

Neben einigen regionalen Erzeugern, kamen auch Oberbürgermeister Peter Feldmann, Dezernent Markus Frank, Frau Dr. Tappeser (Staatssekretärin des hessischen Umweltministeriums), die Rhein-Hessische Weinprinzesssin Celine Feldmann und viele weitere besondere Menschen den Markt und die Angebote würdigen.
Ein nostalgisches Kinderkarussell, Clowns und Live-Musik gab es auch.

Am Infostand des Frankfurter Marktvereins bot der Ernährungsrat Frankfurt, Arbeitskreis „Müll- und Plastikfrei Leben in Frankfurt“ an, Bienenwachstücher selber zu machen. Hier gab es auch Informations- und Bildungsmaterial rund um die praktische Müllvermeidung. Engagierte Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Unternehmer*innen des AK’s standen für Gespräche über Plastik und Nachhaltigkeit zur Verfügung. Außerdem wurden die neuen Taschenstationen vorgestellt, die mit Mehrweg statt Einweg Müllvermeidung am Konstimarkt noch leichter machen sollen.

Nebenan stellte Julius Schiesser alles rund um Honig vor. Lore Bäuscher brachte neben Obst und Gemüse ihren beliebten Rote Beete Salat und ihr frisch gedrucktes Buch mit. Der Dottenfelderhof aus Bad Vilbel bot Käse und Kuchen und zeigte, wie Strohhalme aus echtem Stroh gemacht werden können. Der Obsthof Dienst aus Friedberg war mit Apfelsaft in verschiedenen Stadien dabei und der Kastanienhof aus Trebur kam mit Kuh und Burger.
Timo Haas vom Ziegenbetrieb aus Schlüchtern brachte Ziegen und Käse mit. Udo Lenz kam mit seinen Hausmacherwurst Spezialitäten. Er und auch Volker Schmitt aus Ottrau sowie Ewald Spruck auch Schotten, boten mit ihren beliebten Brat- und Rindswürsten vom Grill (ob Wildschwein-, Kartoffel- oder Bärlauchwurst) etwas für fast jeden Fleischgeschmack. Auch Geflügel gehört hier dazu. Wie schön, dass die Schönecker Erzeuger gleich auch ein paar Hühner mitbrachten – einige zum Anschauen, andere zum Essen.
Frisches Obst und Gemüse, Eingemachtes und frisch verarbeitetes haben viele Stände angeboten. Am Stand von Querbeet gab es zudem Informationen zum Ökolandbau.
Vegan und vegetarische Geniesser bekamen eine Auswahl an Kulinarischem aus der Region. So bringen Familie Stranz die Hessen Tappas wie Handäs mit Musik oder Schmalzbrote, Kartoffelpuffer und klassische Rohkostsalate. Oder sie probieren die Edelpilze von Kubach. Er wird verschiedene Pfannengerichte anbieten und zeigen, worauf man bei der Verarbeitung achten sollte.

Unsere Partner zum Jubiläum

Energiereferat Stadt Frankfurt am Main, Triodos Bank, Ernährungsrat Frankfurt, Hess Natur, und das  

Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

So war unsere wunderschöne 30-Jahr-Feier auf der Konstablerwache