Klimaneutraler Lieferservice mit der Marktfee-App und „Sachen auf Rädern“ 

 

Einige unserer Mitglieder, Erzeuger*innen des Konstimarktes, waren 2020 und 2021 bei dem Testangebot „Lieferservice“ dabei. In den beiden Corona-Jahren war es ein Versuch, den Bewohnern in Frankfurt frische regionale Lebensmittel zu bringen.
Zusammen der App Marktfee und dem Lastenrad-Lieferdienst „Sachen auf Rädern“ starteten wir in die zweite (Corona-)Saison 2021. 

Die App für Bestellungen haben wenige Frankfurter*innen  herunterladen und als Option genutzt, darum wurde es nicht gemeinsam weiter geführt. 

In den zwei Jahren der strengen Corona-Maßnahmen im öffentlichen Raum war  das Verweilen nicht gestattet, nur Einkaufen für Zuhause oder Essen für die Mittagspause ging.  Ein paar Erzeuger haben darum einen ergänzenden Lieferservice ins Leben gerufen…

Für Menschen in der „City“ Frankfurt am Main ist es eine weitere Chance, nachhaltige Lebensmittelversorgung und kleine Betriebe der Region zu unterstützen. Das wirkt sich positiv auf die eigene Lebensqualität aus und auf unsere Umwelt. Einkaufen bei regionalen Anbietern bedeutet auch: der CO2- Ausstoß kann enorm verringert werden, durch kürzere Transportwege und eine effiziente Lieferkette. 

Doch am Ende ist es einfach so: mit Menschen und unter anderen sein und geniessen ist das Beste! Wir sehen uns auf der Konsti

 

 

Im Frühling letzten Jahres (April 2020) wurde der „klimaneutrale, unmotorisierte Lieferservice regionaler Produkte für die Innenstadt“ gefördert vom Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main, „Bürgerengagement für den Klimaschutz“.

Ein Bericht dazu wurde u.a. hier veröffentlicht

Projektpartner für die Test-Auslieferungen waren: Velotaxi, Per Pedale,  sowie die Haflinger Ranch aus Egelsbach. Teilnehmende Mitglieder des Frankfurter Marktverein e.V. zum Testlauf 2020: Weingut Metzler, Rollanderhof Weine, Familie Dienst und Otto Klotz mit Apfelwein, Bernd Rück mit Obst & Gemüse, Kubach Pilze, Familie Stranz, Bauer Lenz und Bauer Spruck mit Ahle Worscht sowie Werner Benz mit Spargel. Damals (2020) bestellbare Pakete des Erzeuermarktes an der Konstablerwache (PDF zum Download, Acrobat Reader erfoderlich!)